Spiel- und Sportfest / Bundesjugendspiele

Im zweijährlichen Wechsel findet entweder ein Spiel- und Sportfest oder Bundesjugendspiele statt. Zum Ende jeden Schuljahres nehmen alle Klassen an der jeweiligen Sportveranstaltung teil.

Die Bundesjugendspiele finden auf dem Sportplatz des TuS Frelenberg statt, während das Spiel- und Sportfest im Naherholungsgebiet durchgeführt wird.

Bei den Bundesjugenspielen zeigen alle Kinder in einem Vielseitigkeitswettbewerb ihre Leistungen im Lauf, im Weitsprung und im Weitwurf.

Für das Spiel- und Sportfest werden zahlreiche Stationen aufgebaut, bei denen Geschick, Teamfähigkeit und Kooperation gefragt sind.

Für beide Sportveranstaltungen benötigen die Kinder Sportkleidung für draußen, Frühstück, ausreichend Getränke und eine Regenjacke.

Es werden mmer fleißige Helfer benötigt, die an den Stationen helfen, schließlich muss gemessen, gestoppt und vor allem angefeuert werden.