Schulschließung bis einschließlich 06.03. - Ideen zum Üben zu Hause

Liebe Eltern,

wie Sie bereits wissen, muss unsere Schule bis einschließlich 06.03.2020 geschlossen bleiben. Daher haben wir einige sinnvolle Tipps für Übungen zu Hause gesammelt:

• tägliches Lesen altersgerechter Bücher
  • Weiterarbeit in zur Verfügung stehenden Lernmaterialien (Lies mal, Leseteppich, Lesetraining, Arbeitsheft Mathematik)
  • tägliche Übungen mit der kostenlosen App „Anton“ (Angebote zu Mathematik, Deutsch, Sachunterricht, Musik)
  • Nutzen des Leseportals „Antolin“
  • Aufschreiben von Erlebnissen, eventuell als Tagebuch
  • Abschreiben von Texten oder Textabschnitten, wenn möglich in Schreibschrift
  • Hörspiele hören
  • Kopfrechnen (zusammen mit einem Erwachsenen)
  • Laufdiktat

Ergänzende Übungen für die Schuleingangsphase (Klasse 1-2):

• Malen (Feinmotorik, Kreativität, Phantasie)
  • Puzzeln (Konzentrationsförderung, visuelle Wahrnehmung)
  • Kneten (taktile Wahrnehmung, Förderung der Feinmotorik)
  • Tischspiele/Brettspiele z.B. Würfelspiele (Anzahlerkennung, Konzentrationsförderung), Memory (Merkfähigkeit)
  • Bewegungsräume schaffen - Balancieren, Klettern, Hüpfen, Toben, Höhlen bauen (Förderung der Grobmotorik, Kreativität, Phantasie)

Haben Sie Fragen, so erreichen Sie die Schule unter ggs-frelenberg@t-online.de. Über weitere Entwicklungen werden wir Sie auf unserer Homepage auf dem Laufenden halten.

Mit den besten Wünschen

das Kollegium der GGS Frelenberg