Offener Brief 20. April 2020

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wir hoffen sehr, dass Sie alle gesund bleiben und wohlbehalten durch diese Krise hindurch kommen.

Aus Gründen des Infektionsschutzes bleiben die Grundschulen vorerst weiter geschlossen. Bei nicht steigenden Fallzahlen ist ab dem 4. Mai eine schrittweise Rückkehr der Schülerinnen und Schüler geplant, dies betrifft zunächst alle Viertklässler. Daher werden wir zunächst wie gewohnt die Schülerinnen und Schüler mit Lernmaterial versorgen und uns kurzfristig melden.

In der noch vergleichsweise kurzen Zeit bis zu den Sommerferien dürfen auf behördliche Anordnung keine außerschulischen Veranstaltungen erfolgen, auch alle Veranstaltungen mit außerschulischen Partnern müssen abgesagt werden. Dies ist schmerzhaft, da nicht nur unser Zirkusprojekt entfällt, sondern auch eine ganze Reihe anderer Veranstaltungen (z. B. Tagesausflug der Schuleingangsstufe, Abschlussfahrt der Klasse 4). Die Vergleichsarbeiten der Klasse 3 (VERA 3) wurden ebenfalls einmalig für dieses Schuljahr abgesagt. Wir werden versuchen, Termine für Elternsprechtage noch in das laufende Schuljahr einzubinden, müssen aber zuvor Gelegenheiten bekommen, Lern- und Entwicklungsstände genau einschätzen zu können. Bestehende Regelungen zu Versetzungen sind bereits weitgehend außer Kraft gesetzt worden, es muss sich also niemand Sorgen machen.

Eine Fortführung des Unterrichts wird sicherlich unter normalen Bedingungen in diesem Schuljahr nicht möglich sein. Es gilt Hygiene- und Abstandsregeln zu beachten, eventuell müssen Klassen schichtweise unterrichtet werden. Bei nachgewiesenen Covid-19 Erkrankungen einzelner Personen während des laufenden Schulbetriebs ist aus heutiger Sicht eine weitere sofortige Schließung der Einrichtung nicht ausgeschlossen, entsprechende Handlungsempfehlungen des Gesundheitsamtes stehen jedoch noch aus. Die gesamte Situation wird auf absehbare Zeit schwierig bleiben, zumal das Vorgehen der Behörden stark von aktuellen und kaum vorhersehbaren Entwicklungen abhängen wird.

Bei gesundheitlich vorerkrankten Kindern sollte vor Wiedereintritt in die Schule unbedingt ärztlicher Rat eingeholt werden, um gesundheitliche Risiken zu minimieren.

Regelungen und Formulare zur Notfallbetreuung finden Sie auf den Seiten des Bildungsministeriums.

Viele Grüße und eine gute Zeit in einer schwierigen Phase wünsche ich euch und Ihnen auch im Namen des gesamten Kollegiums der GGS Frelenberg!

Andreas Hengelbrock, komm. Schulleiter