Lernen auf Distanz und Notbetreuung vom 11.01. – 31.01.2021

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

das Kollegium der GGS Frelenberg wünscht Euch und Ihnen ein frohes und glückliches neues Jahr.

Gleich zu Beginn des Jahres gilt es in einer gemeinsamen Kraftanstrengung mit neuen Herausforderungen umgehen zu müssen.

Wie der Presse bereits zu entnehmen war, startet das neue Jahr mit verpflichtendem Distanzunterricht.

Die erforderlichen Lernmaterialien können ohne vorherige Anmeldung immer montags in der Zeit von 08.00 – 12.00 Uhr abgeholt werden.

Die Ausgabestelle für die Klassen 3 und 4 befindet sich weiterhin am Seiteneingang der Schule.

Für die Klassen der Schuleingangsstufe (1/2) wird eine weitere Ausgabestelle auf dem Schulhof eingerichtet (aus dem Fenster der Eisbärenklasse).

Die Ergebnisse und Resultate des Distanzlernens werden kontrolliert und fließen mit in die Bewertung ein. Bearbeitete Materialien müssen verpflichtend ebenfalls montags abgegeben werden.

Die Lehrkräfte stehen während der Woche für individuelle Lernberatungen bereit. Online-Unterricht findet nicht statt,  die über den Schulträger aus unterschiedlichen Förderprogrammen beantragten digitalen Endgeräte sind zu unserem Bedauern aufgrund der hohen Nachfrage aktuell nicht verfügbar.

An allen Schultagen bis zum Monatsende wird eine Notbetreuung angeboten, es gibt jedoch keine Unterrichtsangebote.

Eltern sind seitens des Schulministeriums dazu aufgerufen, ihre Kinder - soweit möglich – zuhause zu betreuen, um so einen Beitrag zur Kontaktreduzierung zu leisten.

Die Teilnahme an der Notbetreuung ist nur nach schriftlicher Beantragung auf dem dafür vorgesehenen Antragsbogen möglich, das Formular kann hier heruntergeladen werden. Im Bedarfsfall kann dieser Bogen nach vorheriger schriftlicher Anmeldung (per Mail an ggs-frelenberg@t-online.de) am 1. Betreuungstag nachgereicht werden.

Aufgrund der kurzen Vorlaufzeit kann an den ersten drei Tagen der Notbetreuung kein Mittagessen angeboten werden.

Das Betreuungsangebot beginnt um 07.45 Uhr und sollte die übliche Unterrichtszeit/ Betreuungszeit nicht überschreiten.

A Hengelbrock, komm. Schulleiter