Informationen zur Wiederaufnahme des Schulbetriebs

Stand 01.05.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

das Schulministerium hat jetzt entschieden, dass die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 jetzt doch erst am 07.05. und 08.05. in die Schule zurückkehren werden.

Da die Hygiene- und Abstandregeln zwingend eingehalten werden müssen, ist es erforderlich, die Klasse bis zum Schuljahresende dauerhaft zu halbieren.

Am Donnerstag und Freitag werden die Schülerinnen und Schüler jeweils 2 Stunden in den Kernfächern Mathematik und Deutsch unterrichtet. Hierbei handelt es sich um eine mit den anderen Grundschulen in Übach-Palenberg und dem Schulamt abgestimmte Vorgehensweise.

Über die genauen Unterrichtszeiten und die Einteilung der Gruppen werden wir zu Beginn der Woche ausführlich informieren.

Über Maßnahmen, die ab dem 11.05.2020 greifen sollen, möchte ich ebenfalls informieren. In der gestrigen Schulmail des Bildungsministeriums wurde ein rollierendes System angekündigt. Demnach sollen alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-4 ab dem 11.05. zurück in die Schule kehren und einen Tag in der Woche über die volle Distanz (bis zu 6 Stunden) unterrichtet werden. Auch der Besuch der OGS sei an diesem Präsenztag möglich. An allen anderen Tagen sei das Lernen auf Distanz fortzuführen. Da Ministerpräsident Laschet bereits angekündigt hat, dass diese Schulmail „korrigiert“ werden müsse, bitte ich die weitere Entwicklung abzuwarten. Mit neuen Informationen zu dieser Thematik ist jedoch nicht vor dem 06. Mai zu rechnen.

Bleiben Sie und bleibt ihr bitte gesund und zuversichtlich!

Andreas Hengelbrock, komm. Schulleiter