Einstieg in das rollierende System

Stand 08.05.2020

Liebe Eltern,

bereits ab Montag erhalten Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen wieder Zugang zur Schule. In der nächsten Woche (ab dem 11.05.) werden alle Schülerinnen und Schüler in halbierter Klassenstärke an einem Tag unterrichtet, so dass das vom Bildungsministerium vorgesehene rollierende System startet. Während des Schulbesuchs müssen Abstands- und Hygieneregeln zwingend eingehalten werden. Eine Verpflichtung zum Tragen eines Mund-Nase-Schutzes besteht derzeit nicht, wird allerdings durch das Gesundheitsamt empfohlen.

Die an einem Tag anwesenden Lerngruppen werden strikt voneinander getrennt, die Anfangs-, End- und Pausenzeiten sind unterschiedlich geregelt. An ihren Präsenztagen erhalten die Schülerinnen und Schüler Hausaufgaben und Lernaufgaben für die weiteren Wochentage, so dass ein System aus Präsenzunterricht und Lernen auf Distanz bis zum Schuljahresende etabliert wird. Die gesetzlichen Vorgaben lassen derzeit keine andere Verfahrensweise zu.

Die Lehrerinnen und Lehrer ihrer Kinder werden sich persönlich bei Ihnen melden und Informationen zu den Unterrichtszeiten geben. In der nächsten Woche erhalten alle Kinder einen bis zu den Sommerferien gültigen Unterrichtsplan.

Die beweglichen Ferientage bzw. Ausgleichstage nach Christi Himmelfahrt und Fronleichnam haben weiter Bestand.

Ab Montag, den 18.05., ist ein OGS-Besuch für Vertragskinder erstmals wieder möglich, allerdings nur und ausschließlich an ihrem Präsenztag. Die Notbetreuung dagegen kann an allen Tagen in Anspruch genommen werden, sofern die erforderlichen Berechtigungen vorgelegt werden.

A. Hengelbrock, komm. Schulleiter