Einschulungsgottesdienst und Einschulungsfeier am 19.08.2021 ab 09.15 Uhr in der Sporthalle der GGS Frelenberg

Am Donnerstag, den 19.08.2021, ist es endlich so weit: Dann haben auch die Schulneulinge ihren ersten Schultag, darauf freuen wir uns sehr.

Um 09.15 Uhr beginnen wir in der Sporthalle der GGS Frelenberg mit einem ökumenischen Einschulungsgottesdienst, durch welchen Frau Krakau und Frau Müller führen werden.

Ab ca. 10.00 Uhr schließt sich die Einschulungsfeier an, zum Programm werden die Schülerinnen und Schüler der Eingangsklassen beitragen. Am Ende der Einschulungsfeier erfahren unsere Schulneulinge, welche Eingangsklasse (Pinguine, Seehunde oder Eisbären) sie ab sofort besuchen werden.

Die Ausrichtung der Feierlichkeiten ist an Auflagen gebunden, dennoch sollten wir uns die Vorfreude und den Spaß nicht nehmen lassen.

Worauf ist zu aufgrund behördlicher Auflagen zu achten?

Personenbegrenzung: Für jeden Schulneuling werden 2 erwachsene Begleitpersonen zugelassen (in der Regel die Eltern) und Geschwisterkinder.

Maskenpflicht: In Innenräumen von Schulgebäuden gilt eine uneingeschränkte Maskenpflicht (keine Stoffmasken), lediglich für alle Außenbereiche wurde die Maskenpflicht aufgehoben.

Abstandsregel: Zur Wahrung von Mindestabständen erhält jede Familie eine eigene kleine Sitzbank. Die Bänke werden in der gesamten Halle stehen und mit dem Familiennamen gekennzeichnet sein. An den Eingängen werden Sitzpläne aushängen.

3-G-Regel: Für die Begleitpersonen unserer Schulneulinge gilt am Einlass die 3-G-Regel. Einlass erhalten geimpfte, genesene und getestete Personen mit entsprechenden Nachweisen. Testnachweise anerkannter Teststellen dürfen nicht älter als 48 Stunden sein.

Seitens des Schulministeriums und des Kreisgesundheitsamtes Heinsberg wird allen Eltern dringend empfohlen, auch die Erstklässlerinnen und Erstklässler unmittelbar vor dem ersten Schultag testen zu lassen (höchstens 48 Stunden zurückliegende Testung).

Für die Schulneulinge der Klasse 1 gilt, dass diese anders als die übrigen Kinder der Grundschulen, die bereits am ersten Schultag mit dem Lolli-Test getestet werden, erst in der ersten vollständigen Schulwoche in den Testrhythmus der Schule eingebunden werden.

Geselliger Teil für Eltern: Nach Beendigung der Einschulungsfeier schließt sich für die Eltern und Begleitpersonen ein geselliger Teil auf dem hinteren Schulhof bis zum regulären Schulende um 11.25 Uhr an.

Noch ein Hinweis: Die Sporthalle der GGS Frelenberg ist für alle schulischen und außerschulischen Veranstaltungen seit Monaten gesperrt (aufgrund nicht erfüllbarer Auflagen der Corona-Schutzverordnung), die Nutzung am 19.08.2021 ist nur aufgrund einer erteilten Ausnahmegenehmigung unter der strikten Einhaltung der beschriebenen Maßnahmen möglich.

Der Einlass in die Sporthalle wird ab 08.30 Uhr möglich sein.