Distanzunterricht und Notbetreuung bis zum 12.02.2021

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern,

die Landesregierung hat entschieden, dass das Lernen auf Distanz in unveränderter Form bis zum 12.02.2021 fortgesetzt wird.

Die Notbetreuung wird ebenfalls in unveränderter Form fortgeführt, allerdings ist es erforderlich, die Anträge auf Teilnahme am Notbetreuungsangebot zu erneuern. Den aktuell teilnehmenden Kindern werden wir entsprechende Neuanträge aushändigen.

Ich muss Sie zudem darüber informieren, dass die Landesregierung aus Gründen des Infektionsschutzes ein Betretungsverbot für schulische Einrichtungen ausgesprochen hat. Notwendige Gespräche müssen daher telefonisch geführt werden, wichtige Anliegen können zudem per Mail mitgeteilt werden.

Sollte es beim Lernen auf Distanz zu gravierenden Problemen kommen, gibt es ab dem 01.02.2021 ein neues Angebot zur Wahrung der Chancengleichheit. Im Bedarfsfall kann die Schulleitung das Angebot unterbreiten, dem Lernen auf Distanz in den Räumlichkeiten der Schule nachzukommen. Nach vorherigem Ausschöpfen aller pädagogischen Möglichkeiten werden wir im Bedarfsfall eine entsprechende Empfehlung aussprechen, es handelt sich um eine Maßnahme, die auf Freiwilligkeit basiert.

In Kürze werden Regelungen zu den beweglichen Ferientagen veröffentlicht. Bitte merken Sie bereits jetzt vor, dass am Rosenmontag (15.02.) der langfristigen Planung entsprechend die Schulen in Übach-Palenberg geschlossen bleiben und es kein Betreuungsangebot geben wird (auch Notbetreuung wird nicht angeboten).

Darüber hinaus möchten wir darüber informieren, dass die Schule eine Schullizenz für die App „Anton“ erworben hat. Hierbei handelt es sich um eine breit aufgestellte Lern-App mit einem differenzierten Angebot für Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und weitere Fächer. Diese ist aufgrund unserer Empfehlungen bereits vielfach zum Lernen eingesetzt worden. Alle Schülerinnen und Schüler erhalten ab Montag eigene Zugänge. Bereits bestehende Zugänge können mit dem Schulzugang verknüpft werden. Die Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen werden allen Schülerinnen und Schülern innerhalb dieser App auf sie zugeschnittene Lernangebote unterbreiten. Weitergehende Informationen und Anleitungen zur Verknüpfung werden ab Montag zur Verfügung gestellt.

Als sehr sinnvoll erachten wir zudem die regelmäßige Nutzung der App Antolin zur Unterstützung des sinnentnehmenden Lesens.

Allen schulischen Mitarbeitern ist vollkommen bewusst, was die aktuelle Situation für Kinder und Eltern bedeutet. Wir sehen hier sehr viel Engagement und Einsatz unter schwierigen Rahmenbedingungen. Im Bedarfsfall stehen die Lehrkräfte täglich zur Verfügung und können bei jeglichen Problemen und Schwierigkeiten kontaktiert werden.

A. Hengelbrock, komm. Schulleiter