Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das 2. Schulhalbjahr

Im letzten Elternbrief wurden Sie bereits über das Wechselmodell aus Präsenzunterricht und Lernen auf Distanz unterrichtet, welches eine zeitlich begrenzte Gültigkeit besitzt (zunächst bis zum 05.03.2021).

Präsenzunterricht: An den Präsenztagen werden schwerpunktmäßig die Fächer Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Englisch unterrichtet, Nebenfächer werden im Wechsel erteilt. Sportunterricht kann weiterhin nur im Freien erteilt werden, da die Sporthalle der GGS Frelenberg weiterhin behördlich gesperrt ist.

Lernen auf Distanz: Die Pflicht zum Lernen auf Distanz besteht fort, bitte unterstützen Sie Ihre Kinder in gewohnter Weise. Die erbrachten Leistungen fließen am Ende des Halbjahres mit in die Gesamtnote ein. Die Aushändigung der zu bearbeitenden Materialien erfolgt ab sofort an den Präsenztagen.

Corona-Schutzmaßnahmen:  Wir verweisen auf die aktuellen Empfehlungen des Kreisgesundheitsamtes Heinsberg vom 18.02.2021:

Für Grundschulkinder: empfohlen wird grundsätzlich das Tragen von medizinischen Masken in Kindergröße. Problematisch erweist sich in der Regel, wenn die Kinder Erwachsenen-Masken tragen, die ihnen jedoch noch deutlich zu groß sind, dadurch nicht dicht anliegen und somit keinen guten Schutz bieten. In diesen Fällen sollten besser eng anliegende, SAUBERE Stoffmasken verwendet werden.

Unabhängig von der Art der verwendeten Maske ist es wichtig, dass diese durchgehend getragen wird, d.h. selbstverständlich im Schulgebäude und im Klassenraum, aber beispielsweise auch in Pausenräumen und im Lehrerzimmer sowie an Bushaltestellen und in Bussen.

Das Einhalten der Abstandsregeln und das regelmäßige Lüften sind zusätzliche Maßnahmen und ersetzen das Tragen einer Maske nicht.

Betreuungsangebot:

Von montags bis freitags steht in der Zeit von 07.45 – 15.00 Uhr ein Betreuungsangebot bereit. Bitte nutzen Sie dieses nur im Bedarfsfall, da die Anzahl der betreuenden Kräfte für Betreuungsangebote am Vormittag begrenzt sind. OGS-Vertragskindern steht im Bedarfsfall eine Betreuung bis 13.10 Uhr bzw. 15.00 Uhr zu. Kindern ohne OGS-Vertrag sichern wir eine tägliche Betreuung bis 12.25 Uhr zu.

Für die Teilnahme an der Betreuung bedarf es wie bisher einer schriftlichen Anmeldung (Anmeldeformular bitte hier herunterladen)

Nimmt Ihr Kind an der Notbetreuung teil, muss es sich an den jeweiligen Tagen bis 08.30 Uhr in seiner Betreuungsgruppe einfinden.

Bitte berücksichtigen Sie, dass aufgrund fehlender personeller Ressourcen in der Zeit vom 22.02. – 05.03.2021 kein Mittagessen angeboten werden kann.

VERA 3 (Vergleichsarbeiten in der Klasse 3):

Die ursprünglich zwischen dem 22. April und dem 5. Mai 2021 vorgesehenen Vergleichsarbeiten in der Klasse 3 werden verschoben. Frühestens im September 2021 werden diese Lernstandserhebungen dann in der Klassen 4 durchgeführt.

Schulfahrten:

Die Durchführung von Schulfahrten ist bis zum 05. Juli 2021 nicht zulässig. Hiervon betroffen ist auch die für Juni geplante Klassenfahrt der Klasse 3.

Für Eltern:

Der Schulhof und das Schulgebäude sollen von Eltern aus Gründen des Infektionsschutzes derzeit nicht ohne vorherige Anmeldung betreten werden. Termine können weiterhin auf den bekannten Wegen abgesprochen und wahrgenommen werden. Hierbei gelten die bekannten Corona-Schutzmaßnahmen (Maskenpflicht, Abstandsregel).

Hompage: Aktuelle schulische Informationen finden Sie auf unserer Homepage.

A. Hengelbrock, komm. Schulleiter