Kreativ mit Hand und Fuß 2015

Fotos Kreativwoche

Eine spannende und abwechslungsreiche Projektwoche liegt hinter uns... Eine Woche lang waren wir "Kreativ mit Hand und Fuß".

Es wurden vielfältige kreative Projekte angeboten, jedes Kind konnte in der Woche zwei Angebote besuchen. Zur Wahl standen Angebote wie Holzarbeiten, Häkeln, Weben, Brickfilm drehen, Nähen, Basteln, Instrumentenbau, Kochen und Backen, Schmuckdosengestaltung oder Gipsmasken basteln. 

Alle Beteiligten hatten viel Freude an der kreativen Arbeit und haben die Woche genossen. Die Kinder haben einiges dazu gelernt, viele neue Erfahrungen gesammelt und vor allen Dingen viel Spaß gehabt. 

Die Projektwoche endete mit unserem Tag der offenen Tür am 18.04.2015. Auch an diesem Tag konnten die Kinder zahlreiche Angebote wahrnehmen, diesmal gemeinsam mit ihren Eltern, Geschwistern, Verwandten oder Freunden: Kinderschminken, Sockenpuppen basteln, Ansteckbuttons gestalten, Holzfiguren sägen, Instrumente basteln... . Außerdem wurde der in der Projektwoche erstellte Lego-Brickfilm vorgeführt sowie Gruppenspiele der "Coole Kerle"-Gruppe präsentiert. 

In der Cafeteria wurden in diesem Jahr erstmals nicht nur die von den Eltern gespendeten Kuchen angeboten. Die Projektgruppe "Kochen und Backen" verkaufte ihre köstlichen Leckereien wie Muffins und Smoothies. 

Auch der Schulverein trug mit seinem Batik-Bastel-Angebot und einem kleinen Trödelmarkt zum Gelingen des Schulfestes bei. 


Frühjahrsputz

Auch in diesem Jahr waren wir mit dabei als es hieß "Frelenberg räumt auf". Alle Kinder der Schulen machten sich gemeinsam mit ihren Lehrern sowie hilfsbereiten Eltern auf den Weg durch Frelenberg und sammelten fleißig Müll auf. 

Zur Stärkung nach dem anstrengenden Tag sponsorte die Stadt Übach-Palenberg zum Dank für die Unterstützung eine Suppe für alle Kinder, der Förderverein lud die Kinder außerdem zu einem Hotdog ein. Wir sagen DANKE! 

Fotos Frühjahrsputz 2015


Kreismeisterschaften Schwimmen

Am 10.03.2015 haben einige Kinder unserer Schule erfolgreich an den 40. Kreismeisterschaft der Grundschulen im Schwimmen teilgenommen. Im Erka-Bad in Erkelenz schwammen Nikitas, Fabian, Bill, Lena, Denise und Marcel mit den anderen 190 Teilnehmern um die Wette und zeigten dabei tolle Leistungen. Nikitas belegte den 1. Platz im Freistil über 50m bei den Jungen des Jahrgangs 2006, Lena schaffte den 4. Platz im 50m Freistil bei den Mädchen des Jahrgangs 2005. Herzlichen Glückwunsch!


"Jecke Bücherhelden erobern Frelenberg"...

... unter diesem Motto stand die diesjährige Karnevalsfeier am Fettdonnerstag. Die Kinder verkleideten sich klassenweise als Helden aus Kinderbüchern. Es feierten, tanzten und sangen gemeinsam Wickie, Balu der Bär aus dem Dschungelbuch, Das kleine Gespenst sowie die Indianer aus "Fliegender Stern", Minimonster und Olchis. 

Zauberer Herr Hermanns führte durch das vielfältige Programm und brachte gute Stimmung in die Turnhalle. Die Kinder begeisterten mit tollen Liedern und Tänzen passend zu ihren Bücherhelden. 

Den Abschluss der Feier bildete der Besuch der KG Frelenberger Esel mit seinen Tanzmariechen. 

Ein großer Dank gilt Herr Hermanns und dem Schulverein für die Hilfe bei der Organisation und natürlich auch für die Süßigkeitenspenden!

Fotos von der Feier in der Bildergalerie


Mentor - Die Leselernhelfer

WIr freuen uns sehr, dass unsere Schule durch den Verein "Mentor - die Leselernhelfer" unterstützt wird. Ehrenamtlich tätige Mentorinnen und Mentoren helfen einzelnen Kindern unserer Schule beim Leselernprozess und begleiten ihr Lesekind in einer Einzelbetreuung über einen längeren Zeitraum. 

Auf der Homepage des Vereins können Sie sich genauer informieren http://www.mentor-kreis-heinsberg.de/

Danke - auch im Namen der Kinder - an alle ehrenamtlichen Mentorinnen und Mentoren für ihre tolle Arbeit!