Anmeldung Sommerferienbetreuung

Die Anmeldungen für die Sommerferienbetreuung laufen! Sie können ihr Kind mithilfe des Abschnitts auf dem Elternbrief bis zum 11.07.2019 anmelden. 

Die Sommerferienbetreuung findet statt vom 12.08.2019 bis zum 27.08.2019 täglich von 7.30 Uhr bis 16 Uhr und steht in diesem Jahr unter dem Motto: "Komm mit uns nach Afrika!" 

Weitere Informationen zum Programm, den Kosten und dem Angebot für unsere Schulneulinge entnehmen Sie bitte dem Elternbrief vom 18.06.2019


4. Frelenberger Lese/eseL-Tage

Die 4. Frelenberger Lese/eseL-Tage liegen hinter uns. Eine abwechslungsreiche, fröhliche Woche, die wir dem Lesen und dem Eintauchen in Bücherwelten gewidmet haben. Viele spannende Projekte begeisterten die Kinder, sei es tätig zu werden wie Detektive, auf Ballonfahrt "mit Hund" zu gehen (Therapiehund Coffee hat eine arbeitsreiche Woche hinter sich gebracht) oder sich in die Welt von Harry Potter zu begeben. Es wurde gelesen, gemalt, gebastelt, ein Stabpuppenspiel eingeübt, ein Hörspiel aufgezeichnet, ein Stop-Motion-Film gedreht, Marmelade gekocht und noch vieles mehr. 

Die Ergebnisse der Woche konnten dann beim Projektpräsentationstag bestaunt werden: ein sonniger Nachmittag, an dem viele Eltern unserer Einladung gefolgt sind und uns die Präsentationen mit zahlreichen Kuchenspenden versüßt haben. Danke!


Themenwoche "Umwelt"

Wie jedes Jahr im Frühling widmen wir uns eine Woche lang intensiv dem Thema "Umweltschutz". In den Eingangsklassen ist die Themenwoche verbunden mit einer "Olchi-Woche". Da wir unseren Müll nicht verspeisen können wie die Olchis, müssen wir uns damit beschäftigen, wie wir Müll vermeiden und verwerten können. 

Unsere Themenwoche endet am Freitag mit einer Präsentation verschiedener Arbeitsergebnisse sowie mit dem "Frelenberger Frühjahrsputz". Alle Kinder und LehrerInnen unserer Schule unterstützen den Frühjahrsputz, indem sie rund um unsere Schule und im Ort Müll aufsammeln. 


Weihnachtswünsche werden wahr...

Seit vielen Jahren stand der Wunsch bereits fest: eine runde Sitzbank für den Eingangsbereich. Und nun sollte der Wunsch tatsächlich wahr werden! Die Sitzbank steht und lädt im Foyer zum Verweilen ein. 

Aktuell wird sie auch noch wunderschön geschmückt von unserem Weihnachtsbaum.

Ein großes Danke an Dortants Garten(t)räume für die Unterstützung und diesen Traum von einem Baum! 


Lesung "Heimis Unheimliche Geschichten"

Unsere Viertklässler durften sich freuen: Sie wurden mit einer Lesung überrascht! Die Frau des Buchautors und pensionierten Lehrers Günter Heim, Ingrid Heim, besuchte die GGS Frelenberg und sorgte mit ihrer Lesung aus "Heimis Unheimliche Geschichten" für Spannung und Gruselatmosphäre. Passend zum aktuellen Thema in Deutsch war die Lesung für die Kinder eine tolle Chance sich von den Gruselgeschichten inspirieren zu lassen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau und Herrn Heim!