Informationen zum Schulbeginn

 

Am ersten Schultag (12.08.20) beginnt der Unterricht um 07.55 Uhr und endet um 11.25 Uhr, also nach der 4. Stunde. Im Anschluss findet OGS statt!

Zur Wahrung von Abstandsregeln werden die Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhof abgeholt, das Schulgebäude darf zuvor nicht betreten werden.

Auf dem Schulhof werden Aufstellungspunkte ausgewiesen.

 

Informationen zum Schulbeginn

Liebe Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler,

herzlich willkommen zurück!

Kurz vor Ferienende möchte ich vorab über die Rahmenbedingungen für den Schulstart unter anhaltenden Pandemie-Bedingungen informieren.

Der Unterricht wird in vollem Umfang (also ungekürzt und gemäß Stundentafel) erfolgen können, auch ein vollumfänglicher OGS-Betrieb wird wieder möglich sein.

Allerdings gibt es neue Auflagen, die zwingend umgesetzt werden müssen.

Auf dem Schulgelände und im Schulgebäude gilt für alle Personen die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung (Schulpersonal, Eltern, Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-4). Die Maske darf allerdings während der Unterrichtszeit am festen Sitzplatz abgenommen werden. Aus zwingenden medizinischen Gründen ist eine Befreiung von der Masken-Pflicht möglich. Für die Beschaffung der Mund-Nase-Bedeckungen sind die Eltern verantwortlich. Wir empfehlen die Mitgabe mehrerer Masken, so dass diese bei Bedarf gewechselt werden können.

Lerngruppen sollen sich möglichst wenig durchmischen, notwendige Anpassungen wurden bei der Unterrichtsorganisation berücksichtigt.

Außerhalb der Klassen- und Betreuungsräume gilt auch weiterhin die Abstandsregel von 1,5 m.

Unterrichtsbefreiungen sind für Schülerinnen und Schüler mit relevanten Vorerkrankungen möglich, entsprechende Nachweise müssen vorgelegt werden.

Die Nichtteilnahme von Schülerinnen und Schüler am Präsenzunterricht zum Schutz ihrer Angehörigen wurde deutlich eingeschränkt, ist nur noch in eng begrenzten Ausnahmefällen möglich.

Schülerinnen und Schüler mit auffälligen Symptomen (Fieber, trockener Husten, Verlust des Geschmacks- oder Geruchssinns) dürfen die Schule nicht betreten. Treten diese Symptome erstmals in der Schule auf, ist eine sofortige Separierung und Abholung erforderlich.

Schülerinnen und Schüler mit leichtem bzw. mildem Schnupfen sollen zunächst 24 Std. zu Hause beobachtet werden. Treten keine weiteren Symptome auf, ist jetzt eine Teilnahme am Unterricht unter gewissen Umständen möglich. Grundsätzlich sollten alle kranken Kinder einem Arzt vorgestellt werden und dem Unterricht fernbleiben.

Sport- und Schwimmunterricht ist an Schulen wieder erlaubt, allerdings soll der Sportunterricht bis zu den Herbstferien im Freien stattfinden, Kontaktsport soll dabei vermieden werden (z. B. kein Ringen oder Kämpfen).

Gemeinsames Singen in geschlossenen Räumen ist vorerst bis zu den Herbstferien nicht gestattet.

Fahrten und Exkursionen können wieder stattfinden.

 

Informationen zur OGS:

Die für Unterrichtsbetrieb geltenden Hygienemaßnahmen gelten auch für die OGS. Innerhalb der OGS-Räume kann an festen Sitzplätzen die Mund-Nase-Bedeckung ebenfalls abgenommen werden.

Durch eine leicht geänderte Organisationsform wird sichergestellt, dass sich einzelne Gruppen nicht durchmischen.

Mit Verzögerung hat die Stadt Übach-Palenberg erst jetzt die notwendigen Anträge für die Aufnahme in die OGS zur Verfügung gestellt. Aufgrund der Satzungsänderung der Stadt benötigen alle Schülerinnen und Schüler einen neuen Vertrag. Die Nachfrage nach OGS-Plätzen ist aktuell enorm hoch, dennoch gehen wir davon aus, die erforderlichen Plätze zur Verfügung stellen zu können.

DIE ANTRÄGE WERDEN IN DER SCHULE DEN KINDERN MITGEGEBEN.

DIE FRIST ZUR ABGABE (14 TAGE) MUSS UNBEDINGT BEACHTET WERDEN.

Alle Bestandsschüler (Kl. 2 - 4) können die OGS vom 1. Schultag an weiterhin besuchen.

Die OGS-Teilnahme von Schulneulingen ist unmittelbar nach Abgabe des OGS-Antrags möglich, diese werden am Tag der Einschulung ausgegeben, sind bei Bedarf aber auch ab sofort in der Schule zu erhalten.

Ab dem 01.08.2020 ist die AWO Träger der OGS. Wie bereits angekündigt wurde unser Personalstamm übernommen und das bewährte OGS-Konzept wird fortgeführt.

 

Informationen zur Einschulung:

Die wichtigste Nachricht: Es wird eine Einschulungsfeier geben!

Die genauen Modalitäten müssen noch weiter geklärt werden, gleich mehrere Verordnungen müssen berücksichtigt werden.

Einen klassischen Einschulungsgottesdienst wird es nicht geben, die Vertreter der Kirchen werden im Rahmen der Einschulungsfeierlichkeiten anwesend sein und diese vermutlich einleiten.

Die näheren Details folgen Anfang der nächsten Woche.

 

Da Frau Schaffrath derzeit noch nicht dienstfähig ist, werde ich sie weiterhin vertreten.

 

Viele Grüße

Andreas Hengelbrock, komm. Schulleiter 


Wiederaufnahme des Unterrichts ab 15.06.2020

Wiederaufnahme des Unterrichts und OGS-Besuch ab dem 15.06.2020

Stand 09.06.2020

Liebe Eltern,

in den letzten beiden Schulwochen erfolgt der Unterricht wieder täglich mit der vollständigen Lerngruppe. Die Abstandsregel wird durch das Konzept „feste Lerngruppen“ ergänzt.

Anfangs-, End- und Pausenzeiten einzelner Lerngruppen erfolgen zeitlich versetzt, so dass Kontakte mit anderen Lerngruppen möglichst vermieden werden.

 Bitte unterstützen Sie uns bei der Umsetzung dieser Vorgaben, indem Ihre Kinder erst ca. 5 -10 Minuten vor Unterrichtsbeginn auf dem Schulhof eintreffen.

Bis zu den Sommerferien gilt das Klassenlehrerprinzip, der Unterricht findet ausschließlich im eigenen Klassenraum statt.

Am Unterricht dürfen weiterhin nur absolut symptomfreie und vollkommen gesunde Kinder teilnehmen.

Die aus medizinischen Gründen erteilten Unterrichtsbefreiungen für einzelne Kinder haben weiter Bestand und gelten bis zu den Sommerferien, können aber einseitig durch Eltern aufgehoben werden.

Eltern sollen auch weiterhin das Schulgebäude nicht betreten, Gespräche sind nach vorheriger Terminvergabe möglich.

 Für den allerletzten Schultag gelten Sonderregelungen, die noch bekannt gegeben werden. 

 

OGS-Betreuung:

Die Notgruppenbetreuung endet am 10.06.2020.

Ab dem 15.06. wird der OGS-Betrieb bis zu den Sommerferien in eingeschränkter Form wieder aufgenommen.

Auch für die OGS gilt, dass die Lerngruppen des Schulvormittags sich nicht vermischen sollen.

Die Betreuung muss daher überwiegend in den Klassenräumen Ihrer Kinder erfolgen. Ein warmes Mittagessen wird dennoch in gewohnter Form angeboten.  Auch die Hausaufgabenbetreuung findet statt, auf AG-Angebote muss jedoch verzichtet werden.

Bitte geben Sie in der Schule umgehend Bescheid, sofern sie das Betreuungsangebot unter den genannten Bedingungen nicht in Anspruch nehmen möchten. 

Viele Grüße

A. Hengelbrock, komm. Schulleiter


Einstieg in das rollierende System

Stand 08.05.2020

Liebe Eltern,

bereits ab Montag erhalten Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen wieder Zugang zur Schule. In der nächsten Woche (ab dem 11.05.) werden alle Schülerinnen und Schüler in halbierter Klassenstärke an einem Tag unterrichtet, so dass das vom Bildungsministerium vorgesehene rollierende System startet. Während des Schulbesuchs müssen Abstands- und Hygieneregeln zwingend eingehalten werden. Eine Verpflichtung zum Tragen eines Mund-Nase-Schutzes besteht derzeit nicht, wird allerdings durch das Gesundheitsamt empfohlen.

Die an einem Tag anwesenden Lerngruppen werden strikt voneinander getrennt, die Anfangs-, End- und Pausenzeiten sind unterschiedlich geregelt. An ihren Präsenztagen erhalten die Schülerinnen und Schüler Hausaufgaben und Lernaufgaben für die weiteren Wochentage, so dass ein System aus Präsenzunterricht und Lernen auf Distanz bis zum Schuljahresende etabliert wird. Die gesetzlichen Vorgaben lassen derzeit keine andere Verfahrensweise zu.

Die Lehrerinnen und Lehrer ihrer Kinder werden sich persönlich bei Ihnen melden und Informationen zu den Unterrichtszeiten geben. In der nächsten Woche erhalten alle Kinder einen bis zu den Sommerferien gültigen Unterrichtsplan.

Die beweglichen Ferientage bzw. Ausgleichstage nach Christi Himmelfahrt und Fronleichnam haben weiter Bestand.

Ab Montag, den 18.05., ist ein OGS-Besuch für Vertragskinder erstmals wieder möglich, allerdings nur und ausschließlich an ihrem Präsenztag. Die Notbetreuung dagegen kann an allen Tagen in Anspruch genommen werden, sofern die erforderlichen Berechtigungen vorgelegt werden.

Mit freundlichen Grüßen

A. Hengelbrock, komm. Schulleiter


Informationen zur Wiederaufnahme des Schulbetriebs

Stand 01.05.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

das Schulministerium hat jetzt entschieden, dass die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 jetzt doch erst am 07.05. und 08.05. in die Schule zurückkehren werden.

Da die Hygiene- und Abstandregeln zwingend eingehalten werden müssen, ist es erforderlich, die Klasse bis zum Schuljahresende dauerhaft zu halbieren.

Am Donnerstag und Freitag werden die Schülerinnen und Schüler jeweils 2 Stunden in den Kernfächern Mathematik und Deutsch unterrichtet. Hierbei handelt es sich um eine mit den anderen Grundschulen in Übach-Palenberg und dem Schulamt abgestimmte Vorgehensweise.

Über die genauen Unterrichtszeiten und die Einteilung der Gruppen werden wir zu Beginn der Woche ausführlich informieren.

Über Maßnahmen, die ab dem 11.05.2020 greifen sollen, möchte ich ebenfalls informieren. In der gestrigen Schulmail des Bildungsministeriums wurde ein rollierendes System angekündigt. Demnach sollen alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-4 ab dem 11.05. zurück in die Schule kehren und einen Tag in der Woche über die volle Distanz (bis zu 6 Stunden) unterrichtet werden. Auch der Besuch der OGS sei an diesem Präsenztag möglich. An allen anderen Tagen sei das Lernen auf Distanz fortzuführen. Da Ministerpräsident Laschet bereits angekündigt hat, dass diese Schulmail „korrigiert“ werden müsse, bitte ich die weitere Entwicklung abzuwarten. Mit neuen Informationen zu dieser Thematik ist jedoch nicht vor dem 06. Mai zu rechnen.

Bleiben Sie und bleibt ihr bitte gesund und zuversichtlich!

Herzliche Grüße

Andreas Hengelbrock, komm. Schulleiter

 


Offener Brief 20. April 2020

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wir hoffen sehr, dass Sie alle gesund bleiben und wohlbehalten durch diese Krise hindurch kommen.

Aus Gründen des Infektionsschutzes bleiben die Grundschulen vorerst weiter geschlossen. Bei nicht steigenden Fallzahlen ist ab dem 4. Mai eine schrittweise Rückkehr der Schülerinnen und Schüler geplant, dies betrifft zunächst alle Viertklässler. Daher werden wir zunächst wie gewohnt die Schülerinnen und Schüler mit Lernmaterial versorgen und uns kurzfristig melden.

In der noch vergleichsweise kurzen Zeit bis zu den Sommerferien dürfen auf behördliche Anordnung keine außerschulischen Veranstaltungen erfolgen, auch alle Veranstaltungen mit außerschulischen Partnern müssen abgesagt werden. Dies ist schmerzhaft, da nicht nur unser Zirkusprojekt entfällt, sondern auch eine ganze Reihe anderer Veranstaltungen (z. B. Tagesausflug der Schuleingangsstufe, Abschlussfahrt der Klasse 4). Die Vergleichsarbeiten der Klasse 3 (VERA 3) wurden ebenfalls einmalig für dieses Schuljahr abgesagt. Wir werden versuchen, Termine für Elternsprechtage noch in das laufende Schuljahr einzubinden, müssen aber zuvor Gelegenheiten bekommen, Lern- und Entwicklungsstände genau einschätzen zu können. Bestehende Regelungen zu Versetzungen sind bereits weitgehend außer Kraft gesetzt worden, es muss sich also niemand Sorgen machen.

Eine Fortführung des Unterrichts wird sicherlich unter normalen Bedingungen in diesem Schuljahr nicht möglich sein. Es gilt Hygiene- und Abstandsregeln zu beachten, eventuell müssen Klassen schichtweise unterrichtet werden. Bei nachgewiesenen Covid-19 Erkrankungen einzelner Personen während des laufenden Schulbetriebs ist aus heutiger Sicht eine weitere sofortige Schließung der Einrichtung nicht ausgeschlossen, entsprechende Handlungsempfehlungen des Gesundheitsamtes stehen jedoch noch aus. Die gesamte Situation wird auf absehbare Zeit schwierig bleiben, zumal das Vorgehen der Behörden stark von aktuellen und kaum vorhersehbaren Entwicklungen abhängen wird.

Bei gesundheitlich vorerkrankten Kindern sollte vor Wiedereintritt in die Schule unbedingt ärztlicher Rat eingeholt werden, um gesundheitliche Risiken zu minimieren.

Regelungen und Formulare zur Notfallbetreuung finden Sie auf den Seiten des Bildungsministeriums.

Viele Grüße und eine gute Zeit in einer schwierigen Phase wünsche ich euch und Ihnen auch im Namen des gesamten Kollegiums der GGS Frelenberg! 

Andreas Hengelbrock, komm. Schulleiter