Dank, Verabschiedung, Meilensteine und Ausblick

Das Kollegium der GGS Frelenberg bedankt sich bei allen Eltern und allen schulischen Kooperationspartnern für die gute Zusammenarbeit in diesem Schuljahr. Ein besonderer Dank gilt den Mitgliedern des Fördervereins, dem Team der Schülerbücherei und den Eltern, die sich in den schulischen Mitwirkungsgremien engagiert haben.

Von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 4 verabschieden wir uns mit der Gewissheit, dass sie ihren Weg gehen werden und wir ihnen alles mitgegeben haben, um an der weiterführenden Schule gut zurecht zu kommen.

Ein intensives Schuljahr geht zu Ende, viele langfristige Vorhaben und lange geplante Meilensteine konnten umgesetzt werden: Eröffnung und Inbetriebnahme des neuen OGS-Mensatraktes, Umzug der Schulverwaltung in neue, moderne Räumlichkeiten, Inbetriebnahme erster digitaler Tafeln, flächendeckendes WLAN im gesamten Schulgebäude, Glasfaseranschluss, Einführung einer Schul-App, Neuaufstellung der Schulleitung (erstmals Rektorin und Konrektor), …

Seit nunmehr drei Jahren ist die Bildung von 4 Eingangsklassen möglich, so dass sich die Zweizügigkeit weiter verfestigt.

Die OGS mit den Betreuungsformen 13.10 Uhr und 16 Uhr meldet aktuell und auch perspektivisch eine Vollauslastung.

Mit Zuversicht blicken wir auf das neue kommende Schuljahr und das siebzigjährige Bestehen der GGS Frelenberg im Jahr 2025.

Zunächst aber wünschen wir allen Familien erholsame und unbeschwerte Sommerferien.

#IchStehAuf – Schulen für Demokratie und Vielfalt

Am Donnerstag, 06.06.2024 hat sich die GGS Frelenberg an der Mitmachaktion #IchStehAuf beteiligt. Nach der ersten Pause traf sich die Schulgemeinde zu einem gemeinsamen Foto auf dem Schulhof.

Es gab viele Gründe für diese Aktion: Die Sorge um die Demokratie treibt viele Menschen auf die Straße. Das Grundgesetz feierte in diesem Jahr sein 75. Jubiläum. In diesen Tagen sind Schulen mehr denn je Orte, an denen Kinder und Jugendliche ein Demokratiebewusstsein und ein respektvolles Miteinander erlernen. Auch bei uns! Im Rahmen einer großen Mitmachaktion am 6. Juni 2024 konnten Schulen – aller Klassenstufen und Schularten – selbst ein Zeichen für Demokratie und Vielfalt setzen.

Kreativwoche vom 27.05. - 29.05.2024

In der diesjährigen Kreativwoche, die alle zwei Jahre stattfindet, gab es höchst unterschiedliche kreative Angebote für gemischte Gruppen (Klasse 1-4), aus denen eine Auswahl getroffen werden konnte: "Roboter bauen", "Papier schöpfen und basteln", "Schmuck selber machen", "Gespensterjäger", "Das Dschungelbuch - Theater", "Kreativ basteln und dekorieren", "Stop Motion Filme". Alle Schülerinnen und Schüler hatten somit Gelegenheit, neue Fähigkeiten zu erlernen und ihr kreatives Potential weiterzuentwickeln. Die Kreativwoche endete mit einem Museumsgang durch alle Klassen und mit der Aufführung des Theaterstücks.

Die GGS Frelenberg wünscht erholsame Osterferien und schöne Ostertage!

Das Kollegium der GGS Frelenberg wünscht allen Schülerinnen und Schülern und den Familien erholsame Osterferien und fröhliche Ostertage.

In der 2. Ferienwoche findet die OGS-Osterferienbetreuung für die angemeldeten Schülerinnen und Schüler statt.

Der Unterricht beginnt wieder ab dem 08. April zu den gewohnten Zeiten.

Umbau der Telefonanlage - Keine telefonische Erreichbarkeit am 05.03.2024

Aufgrund umfangreicher Änderungen an der Telefonanlage ist eine telefonische Erreichbarkeit am 05.03.2024 über Stunden nicht möglich. In dringenden Fällen schreiben Sie bitte eine Email (ggs-frelenberg@t-online.de), Eltern nutzen bitten die Schulapp Schoolfox zur Kommunikation.