Verabschiedung des Schulamtsdirektors Herrn Esser am Standort Frelenberg

Auf Einladung des Schulamtes Heinsberg erfolgt am Dienstag, den 22.03.2022 im Rahmen einer Abschiedtour auch am Standort Frelenberg eine Abschiedsfeier für den langjährigen Schulamtsdirektor Herrn Esser, der in den 90er-Jahren zunächst als Grundschullehrer und dann als Schulleiter an der GGS Frelenberg tätig war. Auf der Gästeliste stehen unter anderem  Mitglieder des damaligen Lehrerkollegiums und Schulpersonals, so dass noch einmal an die alten Zeiten erinnert werden kann. Wir danken Herrn Esser für seinen engagierten Einsatz für die Kinder im Stadtteil Frelenberg, die von ihm geleistete Aufbauarbeit als Schulleiter und für die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren in seiner Funktion als Schulaufsichtsbeamter.


Landesweiter Unterrichtsausfall am Donnerstag, 17.02.2022

Kurzfristige Mitteilung des Schulministeriums:

 (Quelle: Schulmail vom 16.02.2022)

„Laut Mitteilung des Deutschen Wetterdienstes und des Landeslagezentrums vom 16.02.2022 wird für den 17.02.2022 das folgende Unwetterereignis erwartet:

verbreitet Sturm- und schwere Sturmböen; in Hochlagen Orkanböen.

Auf Grundlage des Erlasses „Regelungen zum Unterrichtsausfall und anderen schulischen Maßnahmen bei Unwettern und anderen extremen Wetter-Ereignissen“ vom 13.03.2021 wird ein landesweiter Unterrichtsausfall für den 17.02.2022 angeordnet. [...].“

Aufgrund dieser Mitteilung bleibt die Schule einschließlich OGS am 17.02.2022 kurzfristig geschlossen.

 


Wünsche zum neuen Jahr

Das gesamte Team der GGS Frelenberg wünscht allen Schülerinnen und Schülern sowie den Familien Glück und Erfolg im neuen Jahr. Besonders liegt uns am Herzen, dass alle gesund bleiben mögen.


Neueröffnung der Schülerbücherei - Schülerbücherei lädt zum Lesen und Leihen ein.

Die GGS Frelenberg verfügt schon lange über eine Bücherei, die jedoch pandemiebedingt keine Bücher auslieh. In dieser Phase waren die ehrenamtlich tätigen Mütter unserer Schülerinnen und Schüler jedoch nicht untätig, sondern kontrollierten den Bestand, überarbeiteten die Listen und reinigten die Bücher. Durch den unermüdlichen Einsatz in der letzten Phase dürfen sich die Schülerinnen und Schüler der GGS Frelenberg jetzt auch über einen einladenden Raum freuen: Die Wände wurden gestrichen, neue Regale gekauft und aufgebaut (auch mit Hilfe unseres Hausmeisters),  Bücher liebevoll dekoriert und in Szene gesetzt.

Das Kollegium der Grundschule bedankt sich für so viel großherzigen Einsatz und freut sich über strahlende Kinderaugen!

 


Schulträger erteilt sofortige Freigabe für Sporthalle

Aufgrund der anhaltenden Schließung der Sportstätte in Frelenberg durch die Vorgaben der Coronaschutzverordnung in der derzeit gültigen Fassung hat die Stadtverwaltung nochmals dem Kreisgesundheitsamt den Vorgang zur Beurteilung vorgelegt.

Im Ergebnis wurde mitgeteilt, dass für eine kurzzeitige Nutzung einer Turnhalle (in der Regel 2 Schulstunden) aus amtsärztlicher Sicht die vorhandene Lüftungssituation ausreichend ist.  

Die Halle steht in der Folge für den Schul- und Vereinssport wieder zur Verfügung (Mitteilung der Stadtverwaltung vom 08.10.2021).